Es war „angerichtet“ und die Rahmenbedingungen am Samstagabend in der Kahlbachhalle Altenhain waren Derby ideal.
Der gesamte Tag stand unter dem Motto „Weihnachtszauber“. So gab es für die Kinder und Jugendlichen, im Rahmen der gemeinsamen Jugendkooperation MTOst, bestehend aus den beiden Spielgemeinschaften Neuenhain/Altenhain und Niederhofheim/Sulzbach am Nachmittag ein spannendes Mixed Turnier. Am Abend fanden sich rund 300 Zuschauer in der Kahlbachhalle ein. Das ganze garniert mit kulinarischen Köstlichkeiten. Mit gegrillten regionalen Wurstspezialitäten vom Hof Wilhelmshöhe, Waffeln, Glühwein in und um die Kahlbachhalle.
Die lokale und regionale Polit-Prominenz, Landrat Michael Cyriax, die beiden Bürgermeister der Städte Bad Soden, Dr. Frank Blasch und Sulzbachs Elmar Bociek wollten sich das Spektakel ebenfalls nicht entgehen lassen.

Kurz auf das Tabellenbild geschaut- Sulzbach als Drittletzter und die HSG unter den Top 5 Mannschaften, es sollte also doch alles klar sein. Weit gefehlt, Derby’s haben eben Ihren ganz eigenen Charakter. Die HSG musste auf Torjäger Henning Schmidt krankheitsbedingt verzichten und auch Sulzbach hatte den ein oder anderen Ausfall zu verzeichnen. Hochmotiviert, getragen von lauter und erwartungsvoller Atmosphäre von der Tribüne, liefen die Mannschaften ein und jeder wusste spätestens dann warum er den Weg in die Kahlbachhalle gewählt hatte.
Ab der ersten Minute wurde HSG Mittelmann Tamino Tascher kurz in die Manndeckung genommen. Den Platz nutzen in den ersten Minuten immer wieder HSG Rückraumspieler Chris Hanke um über die Mitte zum Torerfolg zu kommen. Auch Leon Paul am Kreis wurde geschickt in Szene gesetzt.
Die Zuschauer merkten jedoch, das so richtiger Spielfluss nicht aufkommen wollte. Technische Fehler, Einzelaktionen prägten das Spiel auf beiden Seiten. HSG Torhüter Salvatore Salamone stand sicher und vereitelte mehrere Würfe aus dem Rückraum und vom starken Außenspieler der Sulzbacher. Bis weit in die 21 Minute hinein (9:9) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die HSG war immer ein Tor vorne und Sulzbach glich prompt wieder aus. Ein spannender Schlagabtausch mit viel Emotion entstand, beide Abwehrreihen gaben sich keine Blöße. In der buchstäblich letzten Sekunde der ersten Halbzeit gab es nochmal einen direkten Freiwurf für Sulzbach. Die HSG Blockstellung war suboptimal und sehenswert wurde der Freiwurf zur Sulzbacher Halbzeitführung im Winkel versenkt. In der HSG Kabine wurde Carsten Saam dann in der Halbzeit deutlich. Wie ausgewandelt kam die Truppe um Kapitän „Logan“ Tobi Wichert auf die Platte. Durch schnelles Spiel nach vorne, gepaart mit dynamischem Aktionen, konnte sich die HSG erstmals in der Partie auf 19:15 absetzen. In der 41 Minute konnte der vier Tore Vorsprung der HSG durch den gut aufgelegten Sascha Kessler wieder hergestellt bzw. gehalten werden. Die Sulzbacher kämpften und gaben auch in dieser Phase nicht auf. Dennis Gottschalk brachte den Gegner immer wieder ran und stellte die HSG Abwehr auf der rechten Seite vor Probleme. In Minute 50 war es wieder HSG „Kessi“ der den drei Tore Abstand herstellte. Drei Minuten später und durch einfache Ballverluste veranlasst, waren die Sulzbacher wieder bis auf ein Tor dran. Alles war offen. In Minute 57 bekam die HSG nochmal , zu diesem Zeitpunkt, bittere 2-Minuten Strafe. Der zwei Tore Vorsprung wackelte und mit ihm unsere Abwehr. Am Ende machte HSG Spieler Niklas Nowak mit einem sehenswerten Treffer den „Deckel drauf“. Dennis Gottschalk konnte zwar in der letzten Minute noch einen Siebenmeter verwandeln, es reichte jedoch nicht ganz an dem Tag. Die HSG ging in einer sehr spannenden und knappen Partie als Sieger hervor. An diesem Abend sind die HSG Spieler Sascha Kessler und Niklas Nowak aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hervor zu heben.
Das Schöne- der Weihnachtszauber ging an dem Abend noch weiter. Bis in die tiefe Nacht feierten Spieler der HSG Neuenhain Altenhain und der ESG Sulzbach Niederhofheim gemeinsam mit Zuschauern und HSG Freunden bei Musik und Würstchen eine rauschende Party in der Kahlbachhalle bis spät in die Nacht.WhatsApp_Image_2022-12-05_at_22.18.56.jpeg