Saisonstart für die D1-Jugend

Am letzten Sonntag begann endlich für die D1-Jugend die neue Saison mit einem Heimspiel gegen die TUS Dotzheim. Die letzten Wochen hatte das Trainerteam Heiko und Mathias zusammen mit den Betreuerinnen Sarah und Claudia die Mannschaft zu einem Team geformt und auf die Herausforderung Bezirksoberliga eingestimmt. Dass in dieser Liga ein besonderer Wind weht und die Mannschaften zurecht die besten im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt sind, mussten jedoch alle gleich im ersten Spiel leidvoll erfahren.

Das Spiel begann sehr

ausgeglichen und unsere Jungs zeigten eine couragierte Leistung. Der Ball lief gut durch die Reihen und die Chancen wurden konsequent genutzt. Da das auch für die gegnerische Mannschaft aus Dotzheim galt, war das Spiel bis zum 8:9 ausgeglichen. Leider schlichen sich dann bei uns viele Ballverluste, Fehlwürfe und technische Fehler ein, die der Gegner gnadenlos nutzte und auf 9:16 davonzog. Mit 10:17 ging es in die Pause, die wir auch dringend brauchten. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns fest vor, wieder besser in der Abwehr zu stehen und unsere Chancen endlich wieder zu nutzen. Der Gegner war nämlich nicht durch eigene Stärke so davongezogen, sondern wir hatten es ihm durch unsere Fehler und dem Auslassen unzähliger Tormöglichkeiten erst ermöglicht. Leider ereilte uns zu Beginn der zweiten Halbzeit noch das Verletzungspech einiger Spieler, einschließlich unseres Stammtorhüters Moritz und eine rote Karte für einen Spieler, für die er eigentlich gar nichts konnte. Den körperlich deutlich überlegenen Gegenspielern hatten wir jetzt nur noch wenig entgegenzusetzen und verloren das Spiel letztendlich mit 18:32.

Trotzdem waren die Trainer nach dem Spiel nicht unzufrieden. Unsere Jungs haben gekämpft und fast immer den Kopf oben behalten. Wir haben gelernt, dass wir gegen die Gegner in der BOL nur eine Chance haben, wenn wir jedes Mal eine Topleistung abrufen. Dotzheim zählt sicher zu den besten Mannschaften in dieser Gruppe und wir werden vermutlich auch auf leichtere Gegner treffen. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir das Spiel aufarbeiten und an unseren Fehlern arbeiten. Am nächsten Samstag gegen die JSG Schwarzbach wollen wir es schon besser machen.

Spieler und Betreuer möchten sich besonders bei ca. 60 Zuschauern bedanken, die für eine tolle Kulisse in der Halle gesorgt haben. Da waren wir schon mal BOL-reif!

MB